TOM SUTTER

Tom Sutter ist ein Vollblut-Musiker aus dem Toggenburg mit Baujahr 1973.
Er hat in den 80er Jahren seine Liebe zur Musik und zur Gitarre entdeckt und dieses Feuer der Leidenschaft ist seit jenen Tagen ein Grundpfeiler seines Lebens.
Musikalische Einflüsse finden sich im Rock, Hardrock, Funkrock, Country und Bluegrass sowie in Bands wie: Aerosmith, U2, Depeche Mode, Poison, Motley Crew, Rage against the Machine, Talk Talk, Queen, Genesis, Phil Collins, Extreme, Guns `n Roses, The Cure um nur einige zu nennen.
Tom hat in seinem musikalischen «Tun und Schaffen» mit vielen Musikern zusammengearbeitet und in verschiedenen Bands und Formationen gespielt. Viele Jahre hauptsächlich Coversongs, wobei der Wunsch und das Verlangen nach schreiben von eigenen Songs zunehmend gewachsen ist und nun seit bald 10 Jahren sein Leben prägt. Er arbeitet neben seinem Vollzeit-Beruf als Senior-Servicetechniker täglich an der Entwicklung seiner Songs. Als Songwriter und Gitarrist mit Backing-Vocals Funktion hat er 2017 mit seiner damaligen Band «SWISSMAYD» seine erste CD veröffentlicht. Einige dieser Songs haben es ins Radio in der Schweiz und im Ausland geschafft. Dieser Meilenstein in seinem Leben wurde im Herbst 2018 gekrönt mit einer Europatournee als Vorgruppe mit den schwedischen Rockbands «The Poodles» und «Degreed». Es kam im Jahr 2020 dann zum Bruch mit der Band nach unüberwindbaren Problemen unter den Mitgliedern.
Diese Erfahrungen haben bei Tom sehr tiefe Wunden und Narben hinterlassen. Er hat sich in der Folge entschieden, nie wieder «Abhängigkeits-Verhältnisse» und keine Kompromisse mehr einzugehen. Er begann, seine «alten» und die neu geschriebenen Songs akustisch zu interpretieren inklusiv seine Stimme zu entwickeln. 2021 hat er seine neuesten zwei Songs «Light for others» und «Love for Real» veröffentlicht. Alle Instrumente (ausser Drums) inklusiv die Vocals wurden von ihm selbst eingespielt. Im Herbst 2022 wird er seine Debut-EP veröffentlichen mit insgesamt 7 Songs auf der Scheibe.
Tom hat für sein aktuelles akustisches SET seinen alten Musiker-Freund «Jack Frei» mit ins Boot geholt, welcher mit seinem aussergewöhnlichen Dobro-Spiel die Zuschauer-und Hörer begeistert und auch bei einigen Songs auf der EP seine Dobro-Parts eingespielt hat.
Ab Sommer 2022 wird Tom Sutter mit Jack Frei und z.T. Christian Dobler (Gajon) auf die Bühne gehen – es erwartet euch ein sehr speziell überraschender Mix aus groovigen Songs!

3475F8FB-49B8-4A4E-9428-D953F837BAA9